Kaltern
Kaltern ist eines der schönsten Weindörfer der Welt!
Wir besichtigen das Dorf mit seinem Herzstück, dem malerischen Marktplatz im Zentrum. Wir erleben die farbenprächtigste Jahreszeit in Kaltern, den “Goldenen Herbst”. Wenn die Blätter sich bunt färben und die Sonne bizarr durch die Wipfel scheint, entwickelt sich entlang der Südtiroler Weinstraße eine besondere Stimmung, die anmutiger nicht sein kann. Um uns herum die herbstlich gefärbten Wälder und Rebanlagen mit Blick auf den Kalterer See. Genießen wir den Herbst im Herzen der Südtiroler Weinstraße!
Meran
Meran liegt am Zusammenfluss von Etsch und Passer und ist heute die zweitgrößte Stadt in Südtirol. Die außergewöhnliche Lage inmitten der Südtiroler Bergwelt zusammen mit der mittelalterlichen Altstadt und dem mediterranen Flair machen Meran zu einem beliebten Urlaubsort.
Bozen
Die Hauptstadt Südtirols ist mit ihren malerischen Plätzen, den berühmten Bozener Lauben und dem Obstmarkt zweifellos eine Reise wert. Das historische Zentrum mit seinen romantisch verwinkelten Gassen sorgen beim Betrachter für eine besondere Atmosphäre, die wir bei einem geführten rollstuhlgerechten Stadtrundgang spüren werden. Sehenswürdigkeiten wie die Bozener Lauben sind, heute wie einst, das eigentliche Zentrum des Handels der Stadt. Auch der berühmte Obstmarkt liegt auf der Route unserer rollstuhlgerechten Stadtführung und vielleicht probieren wir ein paar Köstlichkeiten.
Südtiroler Archäologiemuseum
Auf drei Etagen sind im Südtiroler Archäologiemuseum die Originalfunde und die Geschichte des Mannes aus dem Eis – auch Ötzi genannt – zu besichtigen. Neben der Mumie gibt das Museum Einblick in das Leben der Kupferzeit, die Forschungsgeschichte und kriminalistischen Untersuchungen rund um den Mann aus dem Eis. Alle Ausstellungsebenen sind durch einen Fahrstuhl verbunden. Eine mobile Hebeplattform (106 x 80 cm) ermöglicht es unseren Rollstuhlfahrer:innen, die Gletschermumie Ötzi besser durch das kleine Schaufenster betrachten zu können. Während der Museumsführung erleben wir die Geschichte des „Ötzi“ hautnah.
Gärten von Schloss Trauttmansdorff
Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran sind ein einzigartiges Erlebnis für alle. Die terrassenförmig angelegten und zum “schönsten Garten Italiens” gekürten Gärten versammeln über 80 Landschaften mit Pflanzen aus aller Welt. Das beliebteste Ausflugsziel Südtirols begeistert durch die einzigartige Verbindung von Natur, Kunst und Kultur.
Abwechslungsreiche Veranstaltungen und Blühhöhepunkte im Wandel der Jahreszeiten machen aus „Trauttmansdorff“ ein Erlebnis für alle Sinne. Für Besucher:innen mit Mobilitätseinschränkungen gibt es einen kürzeren Rundgang, den wir für uns reserviert haben. Aufgrund der Hanglage der Gärten ist bei manuellen Rollstühlen dennoch die Hilfe einer Begleitperson ratsam. Aber das Restaurant und die sanitären Anlagen sind barrierefrei.
Törggelen
Zu den bekanntesten Traditionen in Südtirol gehört das Törggelen im Oktober und November. An den ausklingenden Tagen der Weinlese trafen sich einst die Weinbauern im Presshaus (Torggl) mit dem gigantischen Torgglstein, um den neuen Wein zu verkosten. Mit der Zeit gesellten sich Verwandte und Bekannte dazu, man traf sich in den wohnlicheren warmen Stuben, verkostete den neuen Wein (auch Suser genannt) nicht ohne sich an Speck, Käse, Roggenbrot, Nüssen und Kastanien zu laben.
Der Brauch ist ausschließlich in Südtirol beheimatet. Wir werden gemeinsam einen solchen Törggelen-Abend erleben.
Die Seiseralm
Die größte Hochalm Europas am Fuß des Schlernmassivs gilt als eine der markantesten Landschaften in den Südtiroler Dolomiten (1.700 – 2.200 m ü.d.M.). Von der Talstation am südlichen Ortsrand von Seis bringt uns eine moderne und sehr gut zugängliche Kabinenumlaufbahn in etwa 15 Minuten hinauf auf die Seiseralm. Der nur mäßig ansteigende und asphaltierte Fahrweg im zentralen Almenbereich bietet auch Gästen im Rollstuhl die Möglichkeit, die Seiseralm zu entdecken und einen weiten Rundblick über die Südtiroler Bergwelt zu genießen.
Die sonnenreichen Hänge sind gerade auch im Herbst mit seinem einmaligen Farbspiel der Wälder ein unvergessliches Erlebnis.