Fragen und Antworten
Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf häufig gestellte Fragen
rund um das Thema Buchung, Reisen und dem Anzeigenbereich.
Allgemeine Fragen
Das bisherige Symbol wird von vielen behinderten Menschen als passiv (behindert) wahrgenommen.
Unser Piktogramm, entwickelt im Rahmen des EU-Projekts „Accesible Icon“ unter der Leitung von Sandra Hendren, symbolisiert hingegen die selbstbestimmte Fortbewegung. Der Körper nach vorn, die Arme nach hinten und die Durchbrüche in den Rädern zeigen Dynamik und Mobilität. Es heißt: In dieser Umgebung kann ich mich ohne Hindernisse frei bewegen.Es gibt keine einheitlichen Vorgaben zur Beurteilung der Barrierefreiheit. Die Initiative „Reisen für Alle“ hat einen umfangreichen Kriterienkatalog zusammengestellt. Sie benutzt Piktogramme, die unter den Zielgruppen allgemein bekannt sind. Für detailliertere Informationen hier der Link www.reisen-fuer-alle.de
Schon seit Mai 2002 ist das BGG (Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung) in Kraft.
Im § 4 wird das Wort Barrierefreiheit so definiert:
“Barrierefrei sind bauliche und sonstige Anlagen, Verkehrsmittel, technische Gebrauchsgegenstände, Systeme der Informationsverarbeitung, akustische und visuelle Informationsquellen und Kommunikationseinrichtungen
sowie andere gestaltete Lebensbereiche, wenn sie für Menschen mit Behinderung in der allgemein üblichen Weise, ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe auffindbar, zugänglich und nutzbar sind. Hierbei ist die Nutzung behinderungsbedingt notwendiger Hilfsmittel zulässig.”
Dieser weitgehende Begriff findet sich in vielen Gesetzen auf Bundes- und Landesebene, so auch in den Informationspflichten bei der Beschreibung von Reiseangeboten: Es sind Angaben zu machen, ob die Reise für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet ist. Der Reisende kann bei dem Reiseanbieter genaue Informationen anfordern, damit er selbst beurteilen kann, ob er an der Pauschalreise teilnehmen kann (Art. 250 EGBG § 3). Eine Pflicht zur barrierefreien Gestaltung besteht jedoch nicht.
Inklusion eine Vision: Der wesentliche Grund, der zum Entstehen des Projekts SOLE Reisen geführt hat, ist die Überzeugung, dass jeder behinderte Mensch auf Reise in erster Linie ein Tourist ist und als solcher sollte seine Auswahl der touristischen Angebote nach seinen persönlichen Vorlieben gerichtet sein und nicht, ob es barrierefrei ist oder nicht. Das ist Inklusion im Sinne von SOLE Reisen.
Das Wort Inklusion braucht kein Mensch mehr, wenn gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung selbstverständlich ist.
Reiseangebote
Unsere Angebote und Berichte richten sich an Personen mit Mobilitätseinschränkungen, denn darin sind wir Experten.
Im Allgemeinen gilt: barrierefrei ist für uns eine Unterkunft, ein Ort oder Sehenswürdigkeiten, wenn mindestens die Kriterien des Zertifizierungssystems „Reisen für Alle“ erfüllt sind.
Trotz aller Sorgfalt verlassen wir uns auf die Informationen der Touristik-Unternehmen der jeweiligen Städte und Regionen sowie des jeweiligen Anbieters (Hotel, Sehenswürdigkeiten usw.) Für detailliertere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Anbieter mit dem entsprechenden Link.
Wir kooperieren mit bekannten Reiseveranstaltern. Sie stellen uns Informationen nach einem vorgefertigten Formular zur Verfügung.
Dieses Rating soll Ihnen eine kleine Orientierung zur Barrierefreiheit geben. Dabei beschreibt fünf mal Grün die optimalste Barrierefreit.
Kurze Zusammenfassung unserer Kriterien
Alle für Besucher*innen nutzbaren (öffentlichen) Räumen und Einrichtungen sind stufenlos bzw. mit Aufzug oder Rampe erreichbar – Türbreite durchgängig 0,80 – 0,90 m – in WC/Sanitärraumen Bewegungsfreiheit 1,20 x 1,20 m, Haltegriffe, stufenlose Dusche mit klappbarem Sitz – in Zimmern Bewegungsfreiheit 1,20 x 1,20 m vor Schrank und Bett
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass oft trotz rollstuhlgerechten Zimmers die unmittelbare Umgebung durch nicht abgeflachte Bürgersteige, der Eingang zu Sehenswürdigkeiten durch ein paar Stufen oder lange Wege eine Reise nicht ohne fremde Hilfe möglich ist. Deshalb fahren ehrenamtliche Reiseassistent:innen mit.
Ja. Wir beraten Sie telefonisch, per E-Mail oder Post. Wenn Sie in Bayern wohnen, können wir Sie auch persönlich beraten.
Nachdem Sie uns Ihre Reisewünsche und Träume mitgeteilt und Ihren Unterstützungsbedarf genannt haben, suchen wir gemeinsam das beste Angebot.
Wir berücksichtigen auch die Bedürfnisse der Begleitpersonen und vermitteln bei Bedarf engagierte Reiseassistent:innen.
Wir beraten Sie über finanzielle Unterstützung im Rahmen der Pflegeversicherung, vor allem für die nötige Reiseassistenz.
Reiseberichte
Berichten Sie uns, wo genau Sie waren, in welchem Ort oder Landstrich. Wie haben Sie diesen Ort erreicht und mit welchen Problemen waren Sie auf der Reise konfrontiert? Wir möchten hier natürlich auch all die Vor- und Nachteile erfahren, die hinsichtlich der Barrierefreiheit aufgetreten sind. Welche Angebote für eingeschränkte Menschen fanden Sie am Urlaubsort vor?
Um einen Reisebericht an uns zu senden, gibt es zwei Möglichkeiten. Ganz klassisch können Sie uns eine E-Mail zusenden, an die Sie Ihren Reisebericht und ggf. Bilder anhängen. Eine weitere Möglichkeit besteht direkt hier auf der Seite. Nach dem Klick auf den roten Button öffnet sich ein Formularfenster, in das Sie alle Details, Ihren Bericht und Fotos hochladen können.
Nein! In jedem Fall überprüfen und redigieren wir, in Absprache mit Ihnen, Ihren Bericht nochmals, bevor wir ihn auf unserer Seite frei schalten. Dies kann u.U. ein paar Tage in Anspruch nehmen.
Nein, dies Möglichkeit besteht leider nicht.
An dieser Stelle einige Tipps, wie Sie ihre Bilder bearbeiten können, sollten sie auf dem heimischen Rechner keine Möglichkeit dazu haben. Auf der Internetseite fotor.com haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fotos in die passende Form und Größe zu bringen. Achten Sie bei Zuschnitt auf einen interessanten Bildausschnitt. Bei der Bildgröße unterscheiden wir zwei verschiedene Größen von Bildern. Das Foto, das dem Bericht vorangestellt werden soll, sollte eine Breite von mind. 1200px aufweisen. Alle anderen Fotos, die im Bericht Platz finden sollen, benötigen eine Breite von 800px. Das Seitenverhältnis legen Sie auf 16/9 fest. Verkleinern Sie dementsprechend Ihre Fotos und legen Sie sie dem Artikel bei. Ggf. geben Sie uns einen Hinweis im Artikel, wo welches Foto später platziert werden soll.